Zielsetzung

Als grundlegendes Ausbildungsziel haben wir einen Menschen vor Augen, der sowohl ein klares Verständnis für innermenschliche und zwischenmenschliche Vorgänge, als auch für die Dynamik des Zusammenspiels von Rollen im institutionellen Kontext entwickelt hat. Auf der Basis dieses doppelten Verständnisses kann dieser Kommunikationsexperte oder diese Kommunikationsexpertin dann schulend, beratend, moderierend, klärend und aufklärend seine oder ihre Wirkung im Sinne der dualen Zielsetzung von Humanität und Effektivität entfalten, auch auf der Grundlage einer gewachsenen persönlichen Integrität und einer bewussten Berufsethik.

Aber nicht nur der theoretisch und situations-analytisch „kluge Kopf“ steht im Vordergrund, sondern vor allem auch, dass man sein  Handwerk versteht und die eigene persönliche Substanz erweitert und als Teil dieses Handwerkszeugs begreift. Entsprechend dieser Ganzheit von „Kopf, Herz und Hand“ soll die Fortbildung praxisbezogene Theorie mit konkreter Übung und Selbsterfahrung verbinden.

Bei unserer Zusatzausbildung Kommunikationspsychologie handelt es sich um eine berufsorientierte und berufsbegleitende Fortbildung, in der neben den professionellen auch menschliche Entwicklungsprozesse einbezogen werden. Sie ist jedoch weder eine therapeutische Zusatzausbildung, noch eine Therapie oder kann eine solche ersetzen.

 

Übergreifendes Qualifikationsziel: Bewusstsein für "Stimmigkeit"

Für unseren Ansatz der Kommunikationspsychologie ist es charakteristisch, dass wir den „Menschen im System und das System im Menschen“ simultan in den Blick nehmen und auf dieser Grundlage zu stimmigen Haltungen, Vorgehensweisen und Lösungen gelangen. Ein solches Bewusstsein für „Stimmigkeit“, um das Menschliche und Zwischenmenschliche in den Blick zu bekommen und konstruktiv zu gestalten, betrachten wir als ein übergreifendes  Qualifikationsziel dieser Reihe. Als Navigationshelfer dienen uns dabei unsere Kommunikationsmodelle – das Kommunikationsquadrat und das Innere Team sind die bekanntesten – die wir aus erster Hand vermitteln. Hier ein Überblick: